'Wem gehört das Bödele?'

...dieser Frage gehen das Stadtmuseum Dornbirn & das Angelika Kauffmann Museum in Schwarzenberg auf den Grund. Danke liebe Petra Zudrell, Direktorin Stadtmuseum Dornbirn, für den Blogbeitrag!

 

Es ist für und, das Stadtmuseum Dornbirn, ein großer Glücksfall, dass wir in Schwarzenberg auf offene Ohren gestoßen sind mit unserem Bödeleprojekt. Wir widmeten uns fast zwei Jahre lang gemeinsam der spannenden Frage, wem das Bödele gehört. 19 Autorinnen und Autoren recherchierten im Auftrag des Stadtmuseums und stellten ihre Erkenntnisse in Form von Katalogbeiträgen zur Verfügung. Dabei entstand nebst Katalog (Residenz Verlag) ein sehr vielfältiges und differenziertes Bild dieser Kulturlandschaft nebst vielen Antworten. Doch was wäre eine Ausstellung ohne Objekte? 
Wir veranstalteten gemeinsam mit dem Vorarlberg Tourismus schon 2018 ein äußerst gut besuchtes Kamingespräch im Felsenkeller, machten Anfang 2019 Sammelaufrufe und so war unser Arbeitstitel „Wem gehört das Bödele?“ bald in aller Munde.

Langsam kam auch der Zulauf an Objekten und Geschichten in die Gänge, an manchen Tagen konnten sich die Leihgeberinnen und Leihgeber im Stadtmuseum quasi die Hand reichen. Daneben führten die beiden Museumsteams unzählige Interviews und Gespräche über das Bödele. Kein Wunder, dass die Dankesliste im Katalog zwei eng bedruckte zweispaltige Seiten umfasst.

Nach einem überwältigenden Interesse bei den beiden Eröffnungen kommen die zwei Ausstellungen nun auch beim Publikum sehr gut an. Barbara Motter vom Stadtmuseum hat ein über 50 Veranstaltungen und Führungen umfassendes Rahmenprogramm gestaltet, das auch immer wieder hinaus aus dem Museum und hinauf aufs Bödele führt!
Wir folgen historischen Routen und der Grenze zwischen Dornbirn und Schwarzenberg, lesen das Bödele architektonisch und kulturhistorisch. Im Fohramoos entdecken wir die Vielfalt der Natur und die Spuren menschlicher Eingriffe. Eine Buchpräsentation von Wolfgang Hermann steht ebenso auf dem Programm wie eine Filmpremiere. Eine Kammermusikmatinee und ein Felsenkeller-Revival kommen sich nicht in die Quere. Auch Kapellen- und Kräuterwanderungen werden ihre Liebhaberinnen und Liebhaber finden. 

Der geheime Höhepunkt wird aber sicherlich der Tag der offenen Hüttentür am Sonntag, 7. Juni 2020, an dem sich fünf Vereine beteiligen. Kreatives Logbuch Gestalten und ein perfekter Schulwandertag auf dem Bödele samt Workshopteil in der Kinderfreunde-Hütte mitten im Fohramoos dürfen natürlich auch nicht fehlen.