Absofuckinglutely

Absolut zu sein ist mutig. Wenn du ohnmächtig zuhause brachliegst und das was gestern deine Welt getaktet hat sie heute lahmlegt, dann brauchst du Mut, dich selbst zu überdenken. Was bedeuten würde: Wach Verantwortung zu übernehmen, statt leise auf die flauschigste Option zu hoffen… und dabei verwirrt auf der Strecke zu bleiben. Aushalten, sein lassen, zu dir finden, weitermachen, … Danke Dornbirn plus für diese virtuelle Bühne. Schön, sie zu betreten:

Absofuckinglutely!
Das Leben ist nicht absolut? Ist das Leben absolut?

Es gibt immer wieder eine Möglichkeit sich anders zu entscheiden. Ein Zurück gibt es jedoch nie. Man kann auf ein Backup zurückgreifen, aber nicht auf sein altes Leben.
Der Freipass, sich bei allen Entscheidungen ein Hintertürchen offen zu halten, beruhigt. Doch was löst dieses Denken in uns aus? Wie tief verwurzeln wir uns mit unserem Leben? Wo setzen wir Prioritäten und wo verankern wir uns? Wie verantwortungsbewusst gehen wir mit uns und anderen um?
Entscheidungen, Ehen, Beziehungen, Verträge, … können revidiert werden. Wege neu eingeschlagen. Reset. Apfel+z. 

Wir sind gejagt von der unersättlichen Gier besser, höher, weiter zu springen. Eine Hetzerei nach optimalsten Bedingungen. Dauerunglücklich darüber den absoluten Moment zu verpassen. Wie anstrengend so ein gieriges Leben sein kann. Nichts brennt mehr aus, als die unendliche Sehnsucht nach Besserem. Endlose Sehnsucht hält davon ab, absolut hier zu sein. Und wer nicht hier ist, ist nicht lebendig. Der kritische Rückblick ist genauso wichtig wie der hoffnungsvolle Blick nach vorne. Doch wer permanent auf der Suche nach dem schönsten Ort, dem richtigen Job, der perfekten Beziehung, dem kreativsten Moment, dem billigsten Angebot ist… hält sich davon ab, in die Vollen zu gehen. Unsere unersättliche und unverbindliche Lebensform macht uns müde.  Einerseits können wir uns vor lauter Unverbindlichkeit auf nichts und niemanden verlassen (nicht einmal auf uns selbst) und andererseits trauen wir uns nicht auf die Qual der Wahl zu verzichten. Eine verzweifelte Co-Abhängigkeit.

Wären absolute Entscheidungen nicht eine große Stütze, um gelassener zu werden? Unverbindlich durchs Leben zu gehen, bedeutet nicht nur Freiheit, es verlangt auch maximale Flexibilität, permanente Veränderungsfreudigkeit und dadurch Unsicherheiten auszuhalten. Das Leben ist in unserer Versicherungsgesellschaft aber nicht besonders risikofreudig. Dabei ist uns nicht einmal das Älterwerden gewiss, wie wir uns davor fürchten.
Wer hält ihn noch aus, den freien Fall ins Ungewisse? Wer setzt heute noch alles auf eine Karte? All-in reservieren wir doch nur, wenn uns damit eine maximale Flatrate garantiert wird.
Absolute Lebensentscheidungen trifft man aus einem 360-Grad-Blick seiner Lebenserfahrungen heraus. Der Brennpunkt dieser Entscheidung ist dort, wo die Hebelwirkung auf das Leben am größten ist. Was bedeuten würde: Entscheidungen mit Eigenverantwortung und allen Konsequenzen zu treffen. In guten wie in schlechten Zeiten… Aushalten, sein lassen, zu sich finden, weitermachen, …

Absolut zu sein ist mutig. Wenn wir uns nicht festlegen, bleiben uns viele Möglichkeiten offen. Doch wo kommen wir hin, wenn wir unseren inneren Konflikten unaufhörlich nachgeben? Dinge wiederholen sich. In Beziehungen. In der Politik. Im Geschäft. Wenn wir uns unseren Verkrampfungen stellen und sie durchdringen, werden wir uns mit absoluten Entscheidungen für unser Leben leichter tun. Sich freimachen von Zwängen, Erziehungsmustern, Vorfahren, Eitelkeiten … Man würde ganzheitlicher voran gehen, ohne ständig die selben Konflikte zu umschiffen.

Wie intensiv leben wir, wenn es keine lebenslangen Absichten gibt? Ein Straucheln von Option zu Kompensation und wieder zurück. Navigiert von der Illusion irgendwann im Paradies zu landen. Übrigens: Bei welcher Religion sind Sie versichert?
Wach Verantwortung zu übernehmen, statt leise auf die flauschigste Option zu hoffen… und dabei verwirrt auf der Strecke zu bleiben. 
Das Drama schlägt so spontan zu wie das Glück. Und: Was danach kommt ist und bleibt pure Spekulation. Worauf Sie wetten können!

Theresia Hochleitner