Das Stadtarchiv Dornbirn plus Murat Üstün im Gespräch

Auch das Stadtarchiv Dornbirn hat wegen der aktuellen Situation geschlossen. Die Arbeitszeit nützen wir, um bereits angelieferte Akten für die Archivierung vorzubereiten, unser Archiv mittels einer Datenbank weiter zu erschließen, Reinigungs- und Bestandserhaltungsmaßnahmen in größerem Rahmen durchzuführen sowie Bestände aus der Fotosammlung einer Digitalisierung zuzuführen. Natürlich wird an anstehenden Projekten weitergearbeitet, ganz aktuell bereiten wir die Herausgabe der neuen Dornbirner Schrift vor, fünf Autorinnen und Autoren beschäftigen sich mit Themen rund um den Ersten Weltkrieg. Mit Interessierten und Forschenden sind wir weiterhin –  natürlich über das Internet – in engem Kontakt. Für eine Anfrage aus Dornbirn haben wir eine Postkarte des Gasthauses Sternen im Oberdorf digitalisiert und zum Anlass genommen, diese mit einer kleinen Hausgeschichte verbunden auch auf unserer Homepage zu veröffentlichen.

Solche Anfragen erreichen uns zurzeit aus aller Welt, Stefan Sagmeister in New York lebend, wollte ein Plakat haben, das er in den 1980er Jahren für den Verein „Offenes Haus“ gestaltete, auch er erhielt das Gewünschte digital. Für eine Studentengruppe der Universität Bern haben wir digitalisierte Quellen (Vereins- und Pfarrchroniken sowie Gemeindeprotokolle) aus der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts zur Verfügung gestellt und sie natürlich auf die auf unserer Homepage bereits veröffentlichen hingewiesen.

Dornbirner Salongespräch mit Murat Üstün

Murat Üstün ist ein herausragender Künstler und dazu ein begeisterter Musikpädagoge. In der Türkei geboren, studierte er bereits mit zehn Jahren am staatlichen Konservatorium in Izmir sein Instrument, das Waldhorn. Murat Üstün setzte seine Studien an der Hochschule für Musik in Köln fort. Anschließend reiste er mit dem Zirkus Hagenbeck durch die Welt und lerne dort seine aus Vorarlberg stammende Frau kennen. Seit 1990 unterrichtet er an der Musikschule Dornbirn, übernahm die Hatler Musik als Kapellmeister und ist seit 2010 Dirigent des Stadtorchesters Feldkirch. Der mit zahlreichen Auszeichnungen bedachte Musiker ist auch als Komponist international erfolgreich.

Seine Fähigkeit als Erzähler erlebt man erst im direkten Gespräch. In den Salongesprächen im Flatz-Museum berichtet Murat Üstün von seinen musikalischen Wurzeln, seine Vorarlberger Lebenswelt und seinen Werdegang. In seiner sehr reflektierten Betrachtungsweise teilt der Künstler Einsichten und Ansichten. Dies entspricht dem Gedanken der „Salongespräche“, die im Flatz-Museum eine neue Heimat gefunden haben und von Roland Jörg (Leiter der Kulturabteilung) und Werner Matt (Stadtarchivar) programmiert und durchgeführt werden.

Bühne frei für den Maestro und welcome bei #weact Outburst of Culture!