WALDEN online

Schloss Hollenegg für Design präsentiert WALDEN. Eine Design-Ausstellung, die ein Stück Wildnis in unseren Alltag bringt. Es hätte das fünfte Mal in Folge werden sollen, dass Schloss Hollenegg im Mai die Tore für seine Gäste öffnet und internationale Design-Kunst in den historischen Prunkräumen des Hauses präsentiert. Leider haben die Maßnahmen rund um Covid-19 eine Öffnung für das Publikum unmöglich gemacht. Eine Absage der Ausstellung kam für Kuratorin Alice Stori Liechtenstein aber dennoch nicht in Frage, sie wollte gerade wegen der momentan schweren Zeit den jungen Designer*innen eine Möglichkeit bieten, ihre Werke zu präsentieren. Gerade jetzt brauchen die Menschen Kunst und Design, um ihre Lebensgeister zu mobilisieren. 

So kann WALDEN ab 10. Mai in einem virtuellen Ausstellungsrundgang mit Alice Stori Liechtenstein online unter www.schlosshollenegg.at besichtigt werden. Zuvor lädt die Kuratorin zu einer virtuellen Eröffnungsfeier am 9. Mai 2020 um 19.00 Uhr via Livestream auf Instagram, Facebook und Zoom ein. Das Thema von WALDEN und dessen Betonung von Natur und Abgeschiedenheit scheint in schwierigen Zeiten wie diesen von großer Bedeutung zu sein. Bei allen Projekten der Ausstellung geht es um Selbstgenügsamkeit und darum, einen neuen Zugang zur Natur zu finden, die wilde Seite willkommen zu heißen und das romantische Idealbild der Natur zu vergessen. Ihre jeweils ganz persönlichen Lösungsvorschläge für ein Leben, Gestalten und Sein im Einklang mit der Natur bringen die jungen Kreativen dabei ein. 
So entwickelte zum Beispiel das Designduo Crafting Plastics ein zur Gänze biologisch abbaubares Material mit kunststoffähnlichen Eigenschaften und schuf daraus Fensterscheiben mit Folien und Mustern. Das österreichische Duo mischer'traxler kreierte einen Tisch aus patiniertem Messing mit Formen des Schopfweizengrases und unterstützt mit dem Verkauf ausgewählte Naturschutzprojekte in Österreich, die Wiesen und Naturräume in ihrem natürlichen Zustand bewahren. Charlap Hyman &Herrero wollten die Natur in die Innenräume bringen, mit einer von Reben- und Pflanzenmotivenumrankten Tapete. Die Französin Marlène Huissoud ließ sich für ihren Teppich aus naturbelassener Wolle von Insekten-Flugschwärmen inspirieren. Der Österreichischer Klemens Schillinger kreierte eine Lampe, die mit einer Kurbel durch körperliche Betätigung aufgeladen werden muss und das Damenduo Studiotut aus Wien widmete sich der Fliegenforschung. WALDEN will die Menschen zum Nachdenken anregen. Mit welchen, wenn auch kleinen Maßnahmen, kann jeder einzelne von uns sich den großen Herausforderungen der Welt stellen? Wie können wir selbst aktiv werden und natürliche Abläufe in unseren Alltag integrieren? Und können wir mit unserer eigenen Lebensweise Rücksicht auf jahreszeitliche, regionale Ressourcen und Materialen nehmen? 

Viel Spaß bei Walden auf Schloss Hollenegg Online.

www.schlosshollenegg.at