Europäische Pizzen beim Europafest Dornbirn - Ein kleiner Rückblick

Von Michael Fuchs

Feuer machen, Teig ausbreiten, mit Zutaten nach eigenem Geschmack belegen, in den Ofen schieben, im Ofen gleichmäßig wenden, wieder herausnehmen und eventuell noch garnieren... Jeder dieser Arbeitsschritte trägt zum Gelingen einer guten Pizza bei. Pizzabacken hat mir immer schon großen Spaß gemacht, mit meiner mobilen Pizzeria habe ich mir einen kleinen Traum erfüllt. Das lodernde Feuer im Ofen und die frische Zubereitung anhand der verschiedenen Arbeitsschritte sorgt immer für eine gemütlich heitere Atmosphäre, bei der man schnell mit anderen Leuten ins Gespräch kommt. Gerade diese Kombination von Handwerk und sozialem Austausch macht die mobile Pizzeria für mich so reizvoll. Und wenn Leute dann selbst Hand anlegen und sich ihre Pizza selbst backen, dann heizt das die Stimmung noch mehr an. Deshalb hab ich mich auch gefreut, für den Europamarkt eingeladen worden zu sein, mit Leuten zusammen Pizzazubacken. Auch wenn aufgrund des relativ schlechten Wetters nicht sehr viele Besucher waren, hatten diejenigen, die mit uns zusammen ihre eigene Pizza machen wollten, sichtbar Freude daran. Wie zu erwarten waren viele davon Kinder. Mit ein paar wenigen Instruktionen war der Ablauf schnell erklärt und während einige von Anhieb an bereits eine makellose Pizza hinkriegten, brauchten andere einen weiteren Anlauf. Schlussendlich waren dann aber alle Stolz auf ihre meist erste selbt gemachte Holzofenpizza. Am Ende des arbeitsreichen Tages sind wir zwar müde aber mit einem zufriedenen Gefühl wieder nach Hause gefahren.