Rapid Response Collection der Europaklasse

...von Sabine Benzer, Initiatorin Europaklasse

Der Schulalltag von Schüler*innen in Österreich war durch die Corona Pandemie von einem Tag auf den anderen ein völlig anderer. Auch die Europaklasse am Gymnasium Schillerstraße in Feldkirch war vom Lockdown der Schulen betroffen.

Inspiriert vom "Rapid Response Collecting", einer neuen und spannenden Sammlungsstrategie von Museen wie z.B. dem Wien Museum mit dem Projekt "Corona in Wien", haben die Schüler*innen der Europaklasse Statements verfasst und Fotos gesammelt, die ihre aktuelle Situation im Lockdown dokumentieren sollten.

Das vorarlberg museum hat die Europaklasse nämlich eingeladen, ihre Sicht auf die Covid-19-Pandemie und die Auswirkungen auf ihren Alltag und die Gesellschaft zu beschreiben. Wie haben die Schüler*innen Homeschooling, Social Distancing und die geschlossenen Grenzen in Europa erlebt?

Viele der Schüler*innen vermissten die letzten Monate Treffen mit Freund*innen oder den Besuch ihrer Großeltern, Vereinssport, Reisen in die Nachbarländer und manche sogar den Alltag in der Schule. Sie berichten aber auch über zahlreiche Vorteile, wie mehr gemeinsame Zeit mit der Familie, Zeit für sich selbst, Sport und entspannteres Lernen. Auf die Zukunft Europas blicken sie mit Sorge, wegen einer Wirtschaftskrise und möglichen Grenzkontrollen.

Die Statements, Kurztexte und Fotos, in denen sie ihre Erfahrungen und Gedanken festgehalten haben, sind berührende Zeugnisse dieser so herausfordernden Zeit.

"Am Anfang hat man nur in den Medien davon gehört, dass China davon betroffen ist und wir haben über ,Corona-Memes' gelacht." Lejla Pehlivanovic

"Um aber trotzdem mit dem Rest der Familie in Kontakt zu bleiben, machen wir immer samstagabends Zoom-Konferenzen." Max Wannemacher

"Das tut mir sehr leid, wenn ich im Fernseher sehe, was für Auswirkungen dieses Virus und die damit verbundenen Maßnahmen auf viele haben." Alexandra Popescu

"Doch wie es mit dem Covid-19 Virus weitergeht, kann allerdings niemand so genau sagen." Marie Schnetzer

"Wir haben der Europaklasse dieses Projekt vorgeschlagen, weil wir auf der einen Seite sehr neugierig waren, wie junge Leute diese Zeit erleben und interpretieren. Auf der anderen Seite wollten wir auch den Kontakt während des Lockdowns zur Europaklasse nicht abreißen lassen. Wir haben uns sehr über die vielen unterschiedlichen und spannenden Beiträge gefreut.

Toll war natürlich auch, dass das vorarlberg museum diese Dokumente auch öffentlich zeigen wollte - auf der Homepage und nun im Rahmen der derzeitigen Ausstellung. Mit dieser "Rapid Response Collection" hat die Europaklasse außerdem einen Preis beim Kreativwettbewerb "projekteuropa" des OEAD gewonnen.

Und hinter allem steht nach wie vor das Team um Dornbirn plus, das uns begleitet und unterstützt, finanziell und ideell. Vielen Dank dafür.