FH Vorarlberg wird Europäische Universität

...von Tanja Eiselen, Rektorin FH Vorarlberg

Als Rektorin der FH Vorarlberg habe ich einen Freudensprung gemacht, als die Nachricht kam, dass unser Konsortium Regional University Network RUN den Zuschlag der Europäischen Kommission bekommen hat und nun European University wird! Nicht nur, dass sich die intensiven Vorarbeiten der vergangenen Monate ausgezahlt haben, es eröffnen sich ungeahnte Möglichkeiten für uns als verhältnismäßig kleine Hochschule. Wir haben nun direkten Zugang zu den vielen Forschungsgruppen und-Themen der Partnerhochschulen, wir können voneinander lernen, unsere Lehrenden und Studierenden können die unbegrenzte Mobilität nutzen und damit ihren Horizont erweitern. Gemeinsame Studienangebote, die wir entwickeln werden, geben unseren Studierenden die Chance, ihren individuellen Stärken und Interessen nachzugehen und sich ein Kompetenzprofil zusammenzustellen, dass ihnen hervorragende Karrieremöglichkeiten bietet.

Der Fachhochschule Vorarlberg ist es besonders wichtig, für die Region Mehrwert zu schaffen, junge Talente anzuziehen, auszubilden und zu halten, die sich hier im Land einbringen, die dazu beitragen, dass es uns auch weiterhin so gut geht. Durch den Zusammenschluss der 8 europäischen Hochschulen von Finnland, Niederlande, Irland, Ungarn bis Portugal haben wir nun die Möglichkeit, auf die Expertise all dieser Partner zurückzugreifen. Alle Hochschulen haben eines gemeinsam: sie sind wie wir regional stark verankert, haben ein ähnliches Selbstverständnis – nämlich Nutzen stiften für die Region – und liegen alle eben nicht in der Metropolregion, sondern im eher ländlichen Raum. Die vielfältigen Erfahrungen und Zugänge, die die Partner in das Konsortium einbringen, können wir weiterentwickeln und so Zukunftskompetenzen vermitteln, die uns alle weiterbringen bei den brennenden ökologischen, ökonomischen und sozialen Fragen, denen wir uns gegenüber sehen.

Die Europäische Universität RUN bietet uns weiterhin noch den unbürokratischen Zugang zu kooperativen Doktoraten. Als eine der forschungsstärksten Fachhochschulen Österreichs profitieren wir und unsere Absolvent*innen davon! Schon jetzt haben wir einige Kooperationen mit Universitäten und können unseren wissenschaftlichen Nachwuchs zur Promotion führen.  Aber mit EU RUN wird dies deutlich einfacher – zumal unsere Partner sehr ähnlich Forschungsinteressen haben wie wir.

Alles in allem: ein großer Gewinn für die Fachhochschule Vorarlberg! Gemeinsam sind wir stärker!